lize.php'); ?> Naturheilpraxis Berit Radke - Detox, die zeitgemäße Ausleitungskur

Menu

Detox, die zeitgemäße Ausleitungskur

Ausleitungskuren dienen dazu, den Körper von Ablagerungen zu befreien. Solche Kuren sind heute auch unter dem Namen DETOX- Kur bekannt. Detoxification ist das englische Wort für Entgiftung. Dabei wird das körpereigene Ausscheidungssystem unterstützt und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Der Stoffwechsel wird entlastet, der Energielevel und die Stressresistenz steigen und die Gelassenheit kann wieder präsenter werden. 

Vor allem dienen solche Kuren der Gesundheitsvorsorge und sind allen Erwachsenen und besonders Menschen mit Allergien und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu empfehlen.

Es ergeben sich zwei Jahreszeiten, in denen Ausleitungskuren besonders günstig sind. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, weil sich in diesen Zeiten der Stoffwechsel umstellt. Im Frühjahr beginnen die Säfte zu fließen und alles Leben will sich neu entfalten. Im Herbst bereitet sich der Körper auf die nun bald wieder spürbare Kälte und Dunkelheit vor. Das Blut fließt etwas langsamer, es kann vermehrt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Schmerzen in den Gelenken, akuten Gichtanfällen oder auch melancholischen Stimmungen kommen. 

Eine Ausleitungskur ist immer eine ganzheitliche Maßnahme, in der der Ernährung, Bewegung und der Stimmung besondere Aufmerksamkeit zukommt. Im allgemeinen dauert eine solche Kur 6 Wochen und sie kann  unkompliziert in den Alltag integriert werden. Zur Unterstützung der Körperfunktionen arbeite ich mit spagyrischen Mitteln, die die Leber, Niere und das Lymphsystem unterstützen. Jede Kur orientiert sich an den Erfahrungen der Naturheilkunde und wird um die individuelle Komponente jeder KurteilnehmerIn ergänzt. In der Gruppe tauschen wir Erfahrungen aus, walken gemeinsam, machen Qi gong und erlernen Atemtechniken.

Wer lieber alleine kuren möchte, bekommt einen Leitfaden in die Hand und hat während der Kurzeit eine individuelle Betreuung.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch innerhalb meiner Sprechstunde, ob eine solche Kur für Sie sinnvoll ist.

Die nächste gemeinsame Kurzeit beginnt am 02.03.2018